Individuelle und praxisnahe Trainings

Gewaltfreie Kommunikation

Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg ist seit der Gründung von empazio die Grundlage unserer Arbeit. GFK ist mehr als eine Methode zur wertschätzenden Kommunikation. Sie ist eine Haltung dem Leben gegenüber. Sie hilft Ihnen, fürsorglicher und liebevoller mit sich selbst und anderen umzugehen, ohne dabei an Klarheit zu verlieren.

Wenn GFK in der Zusammenarbeit angewendet wird, trägt sie zu Kooperation und Offenheit bei. Weg von Schuldzuweisungen und hin zu lösungsorientierter Zusammenarbeit.

Das nehmen Sie mit:

  • Klar kommunizieren,
  • Themen offener und direkter ansprechen,
  • Aussprechen von Gefühlen und Bedürfnissen,
  • Bitten formulieren, die zur Lösung des Problems beitragen,
  • Vertrauen statt Kontrolle,
  • Empathisch zuhören.

Grundlagen erfolgreicher Kommunikation

Gute Kommunikation hilft uns, anregende Gespräche zu führen und Informationen und Meinungen in konstruktiver Atmosphäre auszutauschen. Durch eine gute Kommunikation bringen wir unsere eigenen Anliegen besser vor und kommen in einen respektvollen Austausch mit anderen Menschen.

In der Realität erleben wir Kommunikation oft anders. Entweder entstehen Missverständnisse, wir reden aneinander vorbei oder trauen uns nicht, an Gesprächen aktiv teilzunehmen.

Miteinander zu reden, soll Freude machen. Dieses Training gibt Ihnen methodisches Rüstzeug an die Hand, um in Gesprächen souverän, klar und wertschätzend zu sein.

Das nehmen Sie mit:

  • Grundmerkmale der Kommunikation,
  • empathisch zuhören,
  • Fragen stellen,
  • Formulieren von Ich-Botschaften.

Wertschätzend Feedback geben und nehmen

Feedback trägt dazu bei, hemmende Denk- und Verhaltensweisen zu verändern und Missverständnisse und Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Gleichzeitig fällt es uns teilweise schwer, Feedback zu geben, weil wir Sorge haben, den anderen zu verletzen.

Das nehmen Sie mit:

  • Wirksam Feedback geben und nehmen,
  • Hilfe bei der Selbsteinschätzung und Entdecken der eigenen blinden Flecken,
  • Formulieren von Ich-Botschaften,
  • Finden und Etablieren von Verbesserungsansätzen.

Resilienz stärken

Wie Menschen und Teams widerstandsfähiger gegen Krisen und Stress werden.

Persönlich stecken wir alle manchmal in einer vermeintlich aussichtslosen Situation und wissen nicht, wie wir die Situation zum Besseren verändern können. Auch Teams erleben solche Krisen. Emotional, mental und körperlich spüren wir Stress und Anspannung.

Um die eigene Wirksamkeit wieder zu fühlen und um als Teams krisensicher und widerstandsfähiger zu werden, lernen Sie in diesem Training:

  • Lösungsorientiertes Auseinandersetzen mit den Herausforderungen und Stressoren des Berufsalltags,
  • Die eigenen Stärken und Ressourcen erkennen und ausbauen,
  • Als Team einen gemeinsamen Glauben an die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln,
  • Verbundenheit und Vertrauen untereinander stärken,
  • Positiv in die Zukunft blicken und neue Perspektiven zu belastenden Situationen erlangen.

Gute Entscheidungen treffen

Menschen treffen mehr als 20.000 Entscheidungen am Tag. Die meisten davon sind unbewusst und nicht rational. Anders wäre es auch nicht möglich, die Anzahl von Entscheidungen zu bewältigen, die täglich auf uns einströmen. Gleichzeitig hilft es uns, in bestimmten Situationen bessere Entscheidungen zu treffen, wenn wir bewusst an die Entscheidung herantreten.

Das nehmen Sie mit:

  • Darum fällt es uns so schwer, bewusste und rationale Entscheidungen zu treffen,
  • So beeinflussen eigene Werte, Einstellungen und Erwartungen unsere Entscheidungen,
  • Darum werden oft keine Entscheidungen getroffen,
  • So treffe ich gute Entscheidungen,
  • So treffe/n ich / wir gute Entscheidungen im Team.

Wir gestalten unsere Trainings interaktiv und bieten einen Raum für Austausch von beruflichen und persönlichen Erfahrungen.

Rufen Sie uns unter 0511 . 59095963 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.