empazio® GmbH
Menschen > Prozesse > Wirkung
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Es ist keine neue Erkenntnis, dass gute Zusammenarbeit die Produktivität im Team steigert. Doch was bedeutet gute Zusammenarbeit? Bedeutet es, dass es im Team keine Konflikte mehr gibt? Oder dass keine Kollegin und kein Kollege Fehler macht? Oder dass es keinen Druck von außen gibt?
Für uns bedeutet es all das nicht. Es wäre utopisch zu denken, dass es keine Konflikte untereinander oder Fehler gibt und dadurch gute Zusammenarbeit entsteht. Es geht vielmehr darum, wie im Team mit Konflikten oder Fehlern umgegangen wird: Werden bei Fehlern Schuldzuweisungen laut? Gibt es die Bewertung in Richtig oder Falsch? Findet Feedback als Kritik auf persönlicher Ebene statt?
Um den offenen, respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander zu stärken, um zu lernen, sich gegenseitig Feedback zu geben ohne persönlich verletzend zu sein, um die Arbeitszufriedenheit zu stärken oder einfach um sich besser kennenzulernen, bieten wir Workshops für Teamentwicklung und Teambuilding an.
Nach einem Vorgespräch gestalten wir die Workshops individuell angepasst auf Ihr Anliegen. Sowohl inhaltlich als auch zeitlich. Wir kombinieren fachlichen Input mit spielerischen Elementen, so dass Lernen sinnvoll und gleichzeitig freudvoll ist.
Veränderungen lösen bei Menschen oft Ängste und Widerstand aus, deshalb geraten Change-Prozesse oft ins Stocken. Gute Kick-off-Workshops geben Klarheit und Sicherheit. Gleichzeitig schaffen sie ein gemeinsames Verständnis für den Wandel.
Für uns ist es wichtig, den Sinn und Nutzen einer Veränderung konkret und emotional greifbar werden zu lassen. Darum bearbeiten wir in Kick-offs drei Schlüsselfragen, die Menschen in Veränderungsvorhaben bewegen:
Werden diese drei Fragen gemeinsam bearbeitet und beantwortet, fühlen sich Menschen sicher und sind bereit, Veränderungen anzugehen.
Die Länge der Kick-off-Workshops richtet sich nach dem Ausmaß der Veränderung und den individuellen Voraussetzungen im Team und Unternehmen.
Eine Retrospektive ist ein strukturierter Teamworkshop mit dem Ziel, aus der Vergangenheit zu lernen. Teams schauen gemeinsam in den Rückspiegel, um die Zusammenarbeit zu reflektieren und um zu prüfen, was im Zusammenspiel verbessert werden kann und welche Erfolge gefeiert werden können.
Eine Retrospektive hilft, an Veränderungsvorhaben nachhaltig dranzubleiben und diese besser umzusetzen. Jede:r kommt zu Wort und kann einen Beitrag leisten. Der intensive gemeinsame Austausch stärkt die Beziehungsebene und das Vertrauen untereinander.
Die Struktur der Retrospektive unterstützt eine bestmögliche Nutzung der Zeit aller Beteiligten und einen nachhaltigen Prozess.
Mit einer Retrospektive können Sie zum Beispiel:
Schlechte Stimmung im Team kann ein Hinweis auf einen unterschwelligen Konflikt sein. Für Unternehmen bedeuten nicht gelöste Konflikte wenig Innovation, finanzielle Verluste oder Imageverlust. Für den einzelnen Menschen bedeuten sie Stress, innere Kündigung oder Krankheit.
Konflikte sind ein unvermeidlicher Teil menschlicher Zusammenarbeit. Werden Konflikte angesprochen und bearbeitet, setzen sie positive Kräfte frei und fördern Arbeitsfreude und persönliche Entwicklung. Werden Konflikte ignoriert oder verdeckt ausgetragen, wird das Betriebsklima gestört.
In Konfliktsituationen unterstützen wir Sie im Rahmen eines Workshops oder Coachings.
Das nehmen Sie mit:
Rufen Sie uns unter 0511 . 59095963 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.